Otavalo ist ein kleines Städtchen, das 90 km nördlich von Quito liegt. Die Stadt liegt auf 2500 m und ist von den drei Vulkanen Imbabura, Cotacachi und Mojanda umgeben. Daher ist Otavalo ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen. Besonders schön fanden wir die Wanderung rund um die Laguna Cuicocha. Sehr bekannt ist Otavalo auch für den vielfältigen und farbenfrohen Handwerksmarkt. Wir waren zu Karneval in Otavalo und es war ein richtig feuchtfröhliches Erlebnis. Was wir alles erlebt haben und was wir empfehlen können, erfährst du in diesem Beitrag.
So kommst du nach Ecuador
Aus Europa wird es wohl kaum einen Umweg über einen Flug geben. Als Zielflughafen solltest du Quito wählen. Falls du einen günstigen Flug nach Ecudaor suchst, kannst du das gleich hier machen, denn Skyscanner war bei uns so gut wie immer die günstigste Option:
Mit dem Bus nach Otavalo
Die einfachste und günstigste Option ist die Anreise mit dem Bus. Vom Terminal Terrestre de Carcelèn in Quito fahren Busse mehrmals stündlich nach Otavalo. Generell sind die Busfahrten in Ecuador sehr günstig und die Fahrt nach Otavalo kostet ca. 2,50 USD. Die Fahrt dauert rund zwei Stunden und während der Fahrt kommen immer wieder VerkäuferInnen in den Bus, um Getränke und Essen zu verkaufen.
Weltweit gratis Geld beheben
Wenn du weltweit gratis Geld abheben möchtest, dann können wir dir die DKB Debitkarte wärmstens empfehlen.
Tagestouren von Quito aus
Wenn du lieber eine Tagestour von Quito aus machen möchtest, dann findest du auch hier verschiedene Optionen. Hier sind ein paar Vorschläge für dich:
Der Handwerksmarkt in Otavalo
Der Handwerksmarkt in Otavalo ist international bekannt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Dieser Markt ist deswegen so besonders, da in der Region um Otavalo bereits zu den Inka-Zeiten die Weber angesiedelt waren. Somit ist dieser Markt einer der ältesten Südamerikas. Der farbenfrohe Markt findet täglich am Plaza de los Ponchos statt, allerdings sind die großen Markttage am Mittwoch und am Samstag. Hier verkaufen die Otaveleños, die Einwohner von Otavalo ihre Waren. Von Pullover, Ponchos, Decken, Mützen, traditioneller Kleidung über Musikinstrumente, Kunstgemälde, und vielen Souvenirs, findest du hier eine große Auswahl in sehr guter Qualität.
Besonders schön ist es auch die Otaveleños in ihrer traditionellen Kleidung zu sehen. Die Frauen tragen schön bestickte Blusen und schöne Ketten um den Hals, einen dunklen Rock und ein Tuch um die Schultern. Im Tuch schaut auch gerne mal ein Kind heraus oder es werden Waren damit transportiert. Die Männer tragen weiße Hosen, Ponchos und Sandalen. Der geflochtene Zopf oder Pferdeschwanz gibt auch Auskunft über die Zugehörigkeit.
Otavalo Hotels – Unsere Empfehlungen
Preis/Leistungstipp
→ Hostal La Rosa: Super Lage direkt in der Stadt. Inklusive Frühstück ~ € 23,- für 2 Personen!
Weitere Hotels in der Stadt:
→ Doña Esther Otavalo: Nettes, gut gepflegtes Hotel mit gutem eigenen Restaurant
→ Hotel Acoma: 3* Hotel mit guter Lage für rund € 60,-
Karneval in Otavalo
Wir waren zu Karneval in Otavalo und es war ein unvergessliches, feuchtfröhliches Erlebnis. Informiere dich vor deiner Ecuador-Reise, ob es bestimmte Feierlichkeiten gibt, denn die Bräuche von anderen Kulturen mitzuerleben, ist immer etwas besonderes.
Zu Fasching geht Otavalo auf jeden Fall in den Ausnahmezustand. Wir wussten zu Beginn nicht was uns erwartet und wie hier gefeiert wird. Doch es dauert nicht lange und uns war klar, um was es hier ging… es wird hier nicht nur gefeiert, sondern auch „gespielt“. Die Karnevals-Spiele beinhalten Wasser, Carioca (Sprühschaum), Farbpulver, Mehl und an einigen Orten auch Eier oder Blumen. Nicht nur die Kinder lieben die Schaum- und Wasserschlachten, sondern auch die Erwachsenen. Einen Touristenstatus gibt es nicht und jeder ist eine Zielscheibe.
In Otavalo finden am Faschingsdienstag Umzüge statt und es gibt eine große Wasserschlacht beim Wasserfall Peguche. Auf den Weg dorthin, mussten wir uns schon in Acht nehmen, denn die Scharfschützen, die mit Wasserpistolen und Wasserbomben bewaffnet waren, verstecken sich gerne auf Balkonen oder reißen plötzlich das Fenster auf, um einen Kübel mit Wasser zu entleeren. Sehr gemein! Noch gemeiner ist es, wenn du denkst allen Gefahren ausgewichen zu sein und dann ein Pickup vorfährt. Auf dem Pickup sind mind. 10 Personen mit einer großen Tonne Wasser. Hier werden die Kübel aufgefüllt und hier hilft nur mehr zu laufen. Beim Wasserfall Peguche blieb dann keiner trocken und es war wirklich amüsant diese Karnevals-Spiele mitzuerleben.
Wanderung um die Laguna Cuicocha
Die Laguna Cuicocha ist ein landschaftliches Highlight bei Otavalo. Dabei handelt es sich um einen Kratersee, der auf über 3000 Metern liegt und in deren Mitte sich zwei Inseln gebildet haben. Am Kraterrand wurde ein Rundwanderweg angelegt und für die rund 14 km, sollte man ca. 5-6 Stunden einplanen. Der Name „Cuicocha“ stammt aus dem Kichwa und bedeutet Meerschweinchen, da früher hier sehr viele Meerschweinchen lebten.
Wenn du gerne wandern gehst und dich mit Ecuador beschäftigt hast, bist du wahrscheinlich auf den Quliotoa Loop gestoßen. Die Laguna Cuicocha ist so etwas wie die kleine Schwester mit viel weniger Touristen und Rummel. Auch wir sind den Quilotoa Loop gewandert und nähere Infos dazu findest du in diesem Beitrag.
Die Busse fahren ca. 2x pro Stunde von Otavalo nach Cotacachi. Am Busbahnhof ist es jedoch einfacher irgendeinen Bediensteten oder Busfahrer zu fragen. Dort wird dir eigentlich immer geholfen und dir der richtige Bus gezeigt. Die Busfahrt kostet 0,35 USD pro Person. Vom Zentrum Cotacachis musst du ein Taxi zur Laguna Cuicocha nehmen. Dieses kostet rund 6,- USD. Verhandlungspotential gibt es in Südamerika immer und überall. Am einfachsten ist es, wenn du mit dem Taxifahrer eine Abholzeit vereinbarst oder du dir seine Nummer geben lässt und ihn danach wieder anrufst. Für die Runde um die Laguna solltest du ca. fünf Stunden einplanen. Damit hast du keinen Stress. Auch kannst du beim Visitor Center einen Angestellten bitten, dass er dir ein Taxi ruft, wenn du dort wieder ankommst.
Nimm dir etwas Verpflegung mit und auch eine Regenjacke. Die Wanderung an sich ist nicht schwierig, aber das Wetter kann sich schnell ändern, vor allem in der Regenzeit. Es gibt im Internet unterschiedliche Meinungen, ob die Runde um die Lagune in beiden Richtungen unternommen werden kann. Wenn wenig bis nichts los ist, wie es bei uns der Fall war, dann kannst du die Richtung frei wählen. Wir sind die Runde gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Auf dem Weg finden sich immer wieder Sitzgelegenheiten und die Ausblicke auf die Lagune sind wirklich schön.
- Distanz: 14 km für die ganze Runde um die Laguna
- Dauer: 5-6 Stunden für die Wanderung
- Kosten : ~ 14 USD für 2 Personen inkl. aller Transporte
Fazit
Wir können dir einen Ausflug nach Otavalo sehr empfehlen. Es ist ein überschaubares Städtchen mit einem tollen Markt, gutem Essen und herzlichen Menschen. Besonders schön war es die Otaveleños in ihrer traditionellen Kleidung zu sehen, die Bräuche des Karnevals mitzuerleben und auch die schöne Wanderung um die Lagune.
Wie hat dir dieser Beitrag gefallen?
Lass uns doch durch Sterne leuchten
Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Sternenzähler 7
das könnte dich auch interessieren...
-
Top Galapagos Inseln Sehenswürdigkeiten & Ultimative Tipps
Die Galapagos Inseln sind eine einzigartige Inselgruppe und weltweit bekannt für ihre außergewöhnliche Tierwelt und ihre atemberaubende Natur. In diesem ultimativem Galapagos Inseln Führer geben wir dir folgende Informationen und schnüren damit das volle Paket: Anreise, alle Kosten, Spartipps, Reisezeit,
-
Baños Ecuador – die besten Abenteuer und Aktivitäten
Baños, die farbenfrohe Abenteuer-Hauptstadt Ecuadors, heißt dich willkommen mit tobenden Wasserfällen, Schaukeln ins „Nichts“ und einigen Optionen das Adrenalin-Level zu erhöhen.
-
Quilotoa Ecuador – 3-Tageswanderung zur schönsten Lagune Ecuadors
Der wunderschöne Kratersee Quilotoa ist das vielleicht beliebteste Wanderziel in Ecuador. In drei abwechslungsreichen Tagen führt der Weg von Sigchos über Insinvili und Chugchilan zur blauen Lagune Quilotoa auf über 3.900 Metern.
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Bestellst du über einen unserer Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und wir werden motiviert weiterhin solche Beiträge zu schreiben. Dankeschön!
Warst du bereits in Ecuador? Erzähl uns gerne in den Kommentaren wie es dir gefallen hat. Wir freuen uns über zusätzliche Tipps für Ecuador.